An- und Verkauf gebrauchter Trainingsgeräte aus dem Bereich der Physiotherapie Service & Beratung unter: 02551 / 996399  |   E-Mail: info@physiobuy.de

So funktioniert die Anlieferung per LKW

Du hast Deine Bestellung bei PHYSIOBUY abgeschickt und freust dich auf Dein neues Projekt. Doch bevor es richtig losgehen kann, müssen zunächst noch ein paar organisatorische Dinge bezüglich der Anlieferung geklärt werden.

1. Hinterlasse Deine Telefonnummer!

Der LKW-Fahrer benötigt Deine Telefonnummer, um einen Termin mit Dir zu vereinbaren. Gut möglich, dass er auch noch Rückfragen hat. Schreib Deine Nummer daher unbedingt ins Bestellformular oder auf die Auftragsbestätigung und achte darauf, dass sich kein Zahlendreher eingeschlichen hat.

Solltest Du zum Zeitpunkt der Lieferung nicht erreichbar sein, so dass die Spedition keinen Zeitpunkt absprechen kann (AVIS), kann es sein, dass die Spedition ein zweites Mal kommen muss. Das müsste dann nochmal in Rechnung gestellt werden! Daher ist die Erreichbarkeit sehr wichtig!

2. Sei bei der Lieferung vor Ort!

Es mag verrückt klingen, ist aber schon vorgekommen: die Lieferung stand vor der Tür, aber keiner war zu Hause! Sei also bitte vor Ort, um die Ware in Empfang zu nehmen. Plane ein ausreichendes Zeitfenster für Dich ein!

3. Hat ein LKW in Deiner Straße genügend Platz?

Überprüfe, ob Deine Straße mit einem LKW befahren werden kann. Ein 7,5-Tonner z.B. misst ca. 2,44 m x 7,10 m x 2,6 m. Bitte gewährleiste eine belastbare Zufahrt, Halte-, sowie Entlademöglichkeit, wenn Du Ware bestellst, die in einem solchen Fahrzeug angeliefert wird.

Die Spedition kann Dir hierzu Näheres sagen. Am besten, Du informierst sie vorab bei Terminabsprache, wenn Eure Straße sehr eng ist! Als Formel für die Rangierfläche plane ein: 2,5 m LKW-Breite plus der Länge der größten Verpackungseinheit (Kolli) plus 1 m Rangierbreite. Das macht circa 5-8 Meter.


4. Was bedeutet : Lieferung Bordsteinkante?

Grundsätzlich liefert die Spedition an der Bordsteinkante aus. Die Ware wird also nicht aufs Grundstück, ins Haus oder in einen bestimmten Raum transportiert.Auf diese Dienstleistung sind die Fahrer aufgrund ihres meist straffen Zeitplans nicht eingestellt.

Daher solltest Du auch dafür sorgen, dass Hilfskräfte vor Ort sind, die Dich unterstützen. Sonst stehst Du am Ende alleine da...

5. Prüfe die erhaltene Ware direkt:

Es kann vorkommen, dass die Ware beim Transport beschädigt wurde. Bitte überprüfe Deine Lieferung daher auf Vollständigkeit und Unversehrtheit, ansonsten gibt es keine Möglichkeiten der Reklamation.

Der Zustand der Ware muss dann auch bei der Übergabe auf dem Lieferbeleg für den Spediteur unbedingt vermerkt werden. Sollte etwas beschädigt sein, sind auch Fotos per Handy (gerne auch per „WhatsApp“ an unsere Handy-Nr. 0178/8836860) sehr hilfreich, damit wir den Schaden auch bei der Versicherung für Dich geltend machen können.

6. So funktioniert die Anlieferung leider nicht...

Grundsätzlich wollen wir alles Menschenmögliche für Dich realisieren. Es gibt jedoch ein paar Herausforderungen, vor denen auch wir kapitulieren. Wir müssen leider passen, wenn

  • die Ein- und Ausfahrt, das Halten oder die Entladung des LKWs nicht möglich sind
  • Straßen zugeparkt sind oder die Lieferadresse in sehr engen Kurven und Biegungen liegt
  • die Zufahrt mit dem Stapler von der letzten Halte- und Entlademöglichkeit des LKWs zur Lieferadresse mehr als ca. 100 m beträgt
  • bei Stapleranfahrt (falls ein Stapler benötigt wird) die Zufahrtsstraße nicht mindestens 50 cm breiter ist, als die Ware lang
  • die Zufahrt für Sattel- oder Hängerzüge gesperrt ist
  • eine gefahrlose Entladearbeit für den Fahrer nicht gewährleistet ist (z.B. bei Überquerung einer vielbefahrenen / kurvenreichen Hauptstraße)
  • das Lieferziel auf einer Insel liegt

Und zum Schluss für Dich zur Hilfe unsere Checkliste:

  • Hast Du eine erreichbare Telefonnummer bei Bestellung oder direkt beim Spediteur hinterlassen?
  • Sei bei der Lieferung vor Ort - Plane ein ausreichendes Zeitfenster für Dich ein!
  • Hast Du Helfer?
  • Hat ein LKW in Deiner Straße genügend Platz?
  • Ist eine Rangierfläche einkalkuliert?
Zuletzt angesehen